MIT Technology Review Insights Report mit Infosys Cobalt: Sieben Prozent der globalen Unternehmen haben ausgefeilte Cloud-Strategien, aber weniger als zehn Prozent integrieren KI vollständig

98 Prozent der Führungskräfte planen, in den nächsten zwei Jahren deutlich höheren Anstieg der Investitionen in die Cloud, um AI-First Unternehmen zu werden

Cambridge, Massachusetts und Bengaluru, Indien - 31. Juli 2024

Infosys (NSE, BSE, NYSE: INFY), ein weltweit führender Anbieter von digitalen Dienstleistungen und Beratung der nächsten Generation, veröffentlichte seine neue Studie „Reimagining Cloud Strategy for AI-first Enterprises“, die in Zusammenarbeit mit MIT Technology Review Insights entstand. Für den Bericht wurden 500 weltweit führende Unternehmen mit einem Umsatz von mindestens 500 Millionen US-Dollar aus verschiedenen Branchen befragt. Ziel der Studie war, die Cloud- und Datenbereitschaft von Unternehmen zu verstehen, die KI-Initiativen planen und implementieren.

Die Umfrage ergab, dass die meisten Unternehmen noch mit KI experimentieren und ihre Infrastrukturlandschaft aus der Cloud-Perspektive vorbereiten. Außerdem planen viele zusätzliche Investitionen, um ihren Fortschritt hinsichtlich einer passenden Infrastruktur zu beschleunigen.

Die Cloud hat sich über ihren ursprünglichen Zweck als Speicherplatz und zum Zwecke der Kosteneffizienz hinaus entwickelt. Um das KI-Potenzial auszuschöpfen und sich zu einem „AI-First Unternehmen“ zu entwickeln, sind erhebliche, nachhaltige Investitionen in die Cloud-Infrastruktur und -Strategie notwendig. Zu den wichtigsten Erkenntnissen der Studie gehören:

• Rund zwei Drittel (67 Prozent) der Befragten verfügen über eine „entwickelte“ oder „fortgeschrittene“ Cloud-Infrastruktur. Nur ein Drittel (33 Prozent) stufen ihre Cloud-Infrastruktur als „wachsend“ oder „im Entstehen“ ein.
  • Weniger als zehn Prozent der Führungskräfte haben KI vollständig in ihren Betrieb integriert. Während fast die Hälfte (48 Prozent) der Führungskräfte angibt, dass ihre Unternehmen mit KI experimentieren, sagen nur acht Prozent, dass sie KI umfassend in ihr Geschäft integriert haben.
  • Unternehmen verfolgen unterschiedliche Strategien, um ihre Cloud-Systeme zu optimieren, die dann KI-Initiativen unterstützen. Die Hälfte der Führungskräfte gibt an, dass sie Cloud-Dienste nur für die Integration von Daten für KI-Zwecke einsetzen. Weitere 30 Prozent nutzen die Cloud-Infrastruktur für Rechenkapazitäten. Nur 13 Prozent haben eine detaillierte Roadmap wie Cloud-Investitionen die Einführung von KI über Daten und Computerleistung/-skalierbarkeit hinaus vorantreiben.
  • Komplexität, Sicherheit und Datenprobleme sind Hürden für Cloud-basierte KI-Systeme. Auf die Frage nach den Faktoren, die die Cloud-Fähigkeit ihres Unternehmens hinsichtlich KI einschränken, nannten 45 Prozent der Befragten „Bedenken hinsichtlich der Datensicherheit und der ethischen Nutzung von Daten, des Datenschutzes und der allgemeinen Sicherheit“.
  • Es wird erwartet, dass die Ausgaben für Cloud-Systeme steigen werden. Ein erheblicher Prozentsatz (71 Prozent) der Führungskräfte erwartet, dass die Ausgaben für Cloud-Infrastrukturen für KI in den nächsten zwei Jahren um mindestens 25 Prozent steigen werden. Mehr als ein Viertel (27 Prozent) geht davon aus, dass sie um 50 Prozent bis 100 Prozent steigen werden.

„Wir stehen am Anfang der Neukonzeption von Unternehmen mit KI. Auf dem Weg zu einer Zusammenarbeit zwischen Mensch und KI sind Cloud und Daten der Katalysator für eine skalierbare KI“, sagt Mohammed Rafee Tarafdar, Chief Technology Officer bei Infosys. „Allerdings haben nur 13 Prozent der Führungskräfte eine detaillierte Roadmap, wie Cloud-Investitionen dabei unterstützen, KI über Daten und Rechenleistung hinaus einführen. Unternehmen sind in der Lage, diesen Wandel zu bewältigen, indem sie die Cloud nutzen und verantwortungsvolle KI-Praktiken einsetzen – so lässt sich außerdem nachhaltiges Wachstum erreichen.“

„Obwohl 67 Prozent der Führungskräfte über fortschrittliche Cloud-Infrastruktur verfügen, integrierte bislang nur ein kleiner Prozentsatz KI vollständig in ihre Abläufe“, so Laurel Ruma, Global Editorial Director, MIT Technology Review Insights. „Trotz der Bedenken hinsichtlich der Datensicherheit und des Datenschutzes plant die Mehrheit in den kommenden Jahren nennenswerte Investitionen in Cloud-Technologie als Basis für KI. Es ist klar, dass Cloud-basierte KI die Zukunft ist, und die Unternehmen sind bereit, zu investieren.“

„Die Cloud wird immer wichtiger für Unternehmen. Wir sehen aber auch, dass von Unternehmen sich darauf fokussieren, komplett integrierte KI-Systeme zu implementieren und ihre Ressourcen darauf zu konzentrieren. Sie gehen davon aus, dass die Ausgaben dafür in den nächsten Jahren deutlich steigen werden“, sagt Anant Adya, Executive Vice President und Service Offering Head bei Infosys. „Da 71 Prozent der Führungskräfte erwarten, dass die Ausgaben für Cloud-Infrastrukturen für KI in den nächsten zwei Jahren um mindestens 25 Prozent ansteigen, ist klar, dass eine integrierte Cloud- und KI-Strategie die Grundlage für die künftige KI-Transformation von Unternehmen ist.“

About MIT Technology Review Insights

MIT Technology Review Insights is the custom publishing division of MIT Technology Review, the world’s longest-running technology magazine, backed by the world’s foremost technology institution—producing live events and research on the leading technology and business challenges of the day. Insights conducts qualitative and quantitative research and analysis in the U.S. and abroad and publishes a wide variety of content, including articles, reports, infographics, videos, and podcasts. And through its growing MIT Technology Review Global Insights Panel, Insights has unparalleled access to senior-level executives, innovators, and entrepreneurs worldwide for surveys and in-depth interviews.

About Infosys

Infosys is a global leader in next-generation digital services and consulting. Over 300,000 of our people work to amplify human potential and create the next opportunity for people, businesses and communities. We enable clients in more than 56 countries to navigate their digital transformation. With over four decades of experience in managing the systems and workings of global enterprises, we expertly steer clients, as they navigate their digital transformation powered by cloud and AI. We enable them with an AI-first core, empower the business with agile digital at scale and drive continuous improvement with always-on learning through the transfer of digital skills, expertise, and ideas from our innovation ecosystem. We are deeply committed to being a well-governed, environmentally sustainable organization where diverse talent thrives in an inclusive workplace.

Visit www.infosys.com to see how Infosys (NSE, BSE, NYSE: INFY) can help your enterprise navigate your next.

Certain statements in this release concerning our future growth prospects, or our future financial or operating performance, are forward-looking statements intended to qualify for the 'safe harbor' under the Private Securities Litigation Reform Act of 1995, which involve a number of risks and uncertainties that could cause actual results or outcomes to differ materially from those in such forward-looking statements. The risks and uncertainties relating to these statements include, but are not limited to, risks and uncertainties regarding the execution of our business strategy, increased competition for talent, our ability to attract and retain personnel, increase in wages, investments to reskill our employees, our ability to effectively implement a hybrid work model, economic uncertainties and geo-political situations, technological disruptions and innovations such as Generative AI, the complex and evolving regulatory landscape including immigration regulation changes, our ESG vision, our capital allocation policy and expectations concerning our market position, future operations, margins, profitability, liquidity, capital resources, our corporate actions including acquisitions, and cybersecurity matters. Important factors that may cause actual results or outcomes to differ from those implied by the forward-looking statements are discussed in more detail in our US Securities and Exchange Commission filings including our Annual Report on Form 20-F for the fiscal year ended March 31, 2024. These filings are available at www.sec.gov. Infosys may, from time to time, make additional written and oral forward-looking statements, including statements contained in the Company's filings with the Securities and Exchange Commission and our reports to shareholders. The Company does not undertake to update any forward-looking statements that may be made from time to time by or on behalf of the Company unless it is required by law.

For further information, please contact: PR_Global@Infosys.com